Kinderfotopreis 2019 - Chieminger MedienAG gewinnt

Mit einer Kugel Eis einen Preis absahnen. Das ist jetzt den Schülern der Medien AG der Grundschule Chieming gelungen.

 

Zumindest haben die Gewinner auf einem der ausgezeichneten Fotos ein Eis vor dem Chiemsee gekonnt in Szene gesetzt. Ganz so einfach war die Bewerbung für den Kinderfotopreis für München und Oberbayern aber nicht. Das Thema lautete in diesem Jahr „unterwegs“ und es galt zunächst, sich passende Motive und Schauplätze auszusuchen. Neben dem verlockenden Eis am bayerischen Meer lichteten die jungen Fotografie-Talente zum Beispiel Wegweiser am Straßenrand ab. Bei einem weiteren Bild war vor allem Timing gefragt, da das Model mitten in einem Sprung ist und der so entstandene Schatten mit im Bild zu sehen ist. Soviel Kreativität und Mühe wurden belohnt. Die Medien AG aus Chieming holte sich bei der Preisverleihung im Münchner Gasteig vor 400 Gästen den ersten Preis für Gruppenarbeiten in der Altersgruppe der 10- bis 12-Jährigen. Als Preis gab es übrigens nicht nur Ruhm und Ehre, sondern ein Jahresabo der Kinderzeitschrift GEOlino, Fahrradsattelbezüge und eine ganz offizielle Urkunde. Ganz besonders stolz auf die jungen Medienprofis ist die betreuende Lehrerin Isabelle Jander. „Es ist wirklich wunderbar zu sehen, wieviel Kreativität in den Kindern steckt und wie gut sie diese mit den passenden digitalen Hilfsmitteln umsetzen können. Die Schüler entwickelten schnell ein Gefühl für die richtige Bildsprache und gute Ideen für das Wettbewerbsmotto.“ Der vorangegangene Fotoworkshop war nicht die einzige Aktion der Medien AG im vergangenen Schuljahr. Zusammen mit Q3.Quartier für Medien.Bildung.Abenteuer arbeiteten die Schüler noch an einigen weiteren Projekten. Zum Beispiel produzierten sie die Kinderradiosendung „Zwergerlfunk“ für Radio BUH und zwei Trickfilme. Als rasende Reporter waren sie auch beim Spendenlauf in Chieming sowie bei der Eröffnung der Chiemgauer Kulturtage in Traunstein vor Ort. Mal sehen, welche Ideen die preisgekrönte Medien AG der Grundschule Chieming im kommenden Schuljahr hat.