GMS
Grund- und Mittelschule Chieming

Welcher Beruf passt zu mir?

Die Woche vom 27.02. bis 03.03.23 stand für unsere 7. Klässler*innen ganz unter dem Motto „eigene Interessen und Fähigkeiten erkennen – neue Berufe erkunden“.
Organisiert wurde die Maßnahme im Rahmen der Berufswahlvorbereitung von der GfI in Traunstein.
Am ersten Tag waren vor allem Teamgeist, Kommunikationsfähigkeit und Kreativität gefragt. So mussten die Schüler*innen in Kleingruppen aus vorgegebenen Materialien eine Seilbahn im Klassenzimmer planen und bauen oder ihre eigene Stadt entwerfen und präsentieren. Beim Tangramlegen konnten sie dann räumliches Vorstellungsvermögen und Durchhaltevermögen unter Beweis stellen.

An den folgenden Tagen wurden Berufe im Bereich Ernährung und Soziales, Lagerlogistik und Einzelhandel unter die Lupe genommen. Nachdem die Schüler*innen in einem kurzen Theorieteil jeweils die wichtigsten Fakten zu den Berufen erfahren hatten, ging es für den Rest des Vormittags praktisch zur Sache. So wurden zum Beispiel in der professionell ausgestatteten Küche kleine Leckereien gezaubert oder „wertvolle“ Tassen und Gläser so verpackt, dass ihnen auch ein Wurf aus 2 m Höhe nichts anhaben konnte.

Bei der Plakatgestaltung für den selbst kreierten Sommer-Softdrink wurde die zuvor erlernte AIDA-Regel (Attention – Interest – Desire – Action) gleich selbst angewendet.
Die Woche mit vielen neuen Erfahrungen und wertvollen Einblicken in die Berufswelt war im Nu vorüber und der eine oder andere Schüler überlegt schon, ob er nicht einen der Berufe im Schülerpraktikum noch intensiver erproben möchte.

Der Ausflug nach Traunstein

Wir, die Klassen 4K und 4, sind an der Grundschulen Chieming in den Bus eingestiegen und nach Traunstein gefahren.
In der Städtischen Galerie wurden wir dann gleich von Frau Bader in Empfang genommen, danach bekamen wir einige Fotografin von Familien in der Corona Krise zu Gesicht und lasen einige interessante Kunst-Bücher.

Anschließend machten wir einen kleinen Abstecher in die Städtische Bildersammlung im Keller und betrachteten staunend die wertvollsten Bilder der Stadt.
Als wir Brotzeit machten, hatten wir einen guten Ausblick auf den Pausenhof der Ludwig-Thoma Volksschule und konnten so die Schüler beim Spielen beobachten.

Als wir dann in der Bücherei angekommen waren, begrüßte uns Herr Salger, alle stürzen sich sofort auf die Bücher. Viele Kinder aus der Klasse fanden ein Buch zum Ausleihen.
Danach konnten wir mit der anderen 4. Klasse draußen im Schnee spielen.
Das war ein schöner Ausflug!

geschrieben von: Ludwig Hein, Elias Fritzenwenger, Benedikt Hartmann

Grundschulkinder üben für die Sicherheit im Verkehr

Konzentriert und motiviert nahmen über 100 Kinder der Grundschule Chieming an einem Verkehrssicherheitstraining auf dem Schulgelände teil.
In einem Geschicklichkeitsparcours übten die Schülerinnen und Schüler der ersten bis dritten Klassen spielerisch an verschiedenen Stationen bremsen, einhändig fahren, langsam fahren, Kurven fahren und sich beim Fahren umzuschauen.
Unermüdlich und mit großer Freude bewältigte jedes Kind mit seinem eigenen Roller oder Fahrrad die unterschiedlichen Aufgaben und lernte dabei, wie wichtig es ist, als Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr stets aufmerksam und vorsichtig zu sein.

Linus hält die Spur- auch wenn es mal eng wird            Viola greift im Vorbeifahren ein Sandsäckchen